Über mich und meine Arbeit mit Wolle


Wolle

 

Ein Grossteil meiner Wolle stammt aus den Walliser Bergen in der Schweiz und wird nach der Schur zu einem kleinen Schweizer Familienbetrieb gebracht und dort mit Wasser aus dem nahen Bergbach chemiefrei gewaschen. Für das Färben werden ausschliesslich Säurefarben und natürlicher Essig verwendet. 

 

Der andere Teil, der nach und nach durch die o. g. Wolle ersetzt wird, stammt aus Neuseeland und wird mit einer Standard- Wasserbehandlung mit umweltfreundlichen, biologisch abbaubaren Waschmittel gewaschen. Diese Wolle wird mit Öko-Tex-konformen Farbstoffen gefärbt. 

 

Beim manchen Figuren benutze ich ein Drahtgerüst, das ich in der gewünschten Proportion baue und anschliessend mit Wolle bedecke. So entstehen schönere Formen.  


Naty Schmid-Palzer

 

Ich heisse Naty und bin in Argentinien geboren und aufgewachsen. Mit 18 Jahren hat mich die Liebe nach Europa verschlagen. Danach habe ich viele Jahre in verschiedenen Ländern verbracht, bis ich in die Schweiz kam und hier meine neue Heimat gefunden habe. Seit nun fast 11 Jahren lebe ich in der Schweiz und bin Mutter zweier Kinder.

 

Schon als Kind habe ich mich für Kunst und Handwerk begeistert und ich liebte es schon immer kreativ zu sein. Meine Leidenschaft für Stoffe, Wolle und Naturmaterialien, sowie meine Liebe zum Detail haben mich dazu gebracht daraus mehr als nur ein Hobby zu machen und so habe ich meine Begeisterung fürs Filzen entdeckt. Ein Ausgleich zum Privat- und Arbeitsleben finde ich im Yoga.

 

Filzen ist meine Leidenschaft und ich liebe es neue Filzfiguren zu gestalten.

Mein erstes Filztier filzte ich für meinen Sohn. Kurz darauf hatte ich schon den ersten Auftrag.

 

Alle Filzfiguren, die ihr hier seht, wurden von mir in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Ich wünsche euch viel Spass beim Stöbern. 

 

 

  

 

 

Schweizer Design
swiss made
Schweizer Taschen